Umsetzen

Ein Unternehmen ist nur so schlau, wie die Summe all seiner Teile!

Das mag eine sehr provokante Einstiegsthese auf einer Webseite sein, die im Markt der Dienstleistung eine solche anbietet. Doch stellt diese These eine meiner Grundüberzeugungen dar. Erst das Know how aller Mitarbeitenden schafft die Mehrwerte die dafür sorgen, dass ein Unternehmen erfolgreich sein kann.

Wer sein Handwerk beherrscht, kennt seine Möglichkeiten und seine Grenzen.

Wer sein Handwerkzeug beherrscht kann es effizient und sinnvoll einsetzen und findet vielleicht noch Einsatzbereiche, an die sein Werkzeugmacher nicht ein mal gedacht hat. Der Entscheidende Punkt jedoch ist: Eine Verwendung für Aufgaben, für das es nicht geeignet ist, findet nicht statt.
Wer sich und seine Mitarbeitenden regelmäßig informiert und ihr Know how auf dem neusten Stand hält erhöht seine Chancen, erfolgreich zu sein und Schaden von seinem Unternehmen abzuwenden, erheblich.

Einige Beispiele:

  • Wer weiß, was er tut und die Risiken kennt, kann präventiv und aufmerksam in seinem Bereich arbeiten. Die eigene Sicherheit schafft Vertrauen gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Kunden, Lieferanten und Partnern.
  • Mitarbeitende, die sich beispielsweise im Thema Informationssicherheit auskennen und denen die aktuelle Bedrohungslage bekannt ist, arbeiten aufmerksamer und reduzieren dadurch die Möglichkeit, dass eine Attacke erfolgreich ist.
  • Mitarbeitende die Unternehmensprozesse und Strukturen sicher beherrschen, senken die Wahrscheinlichkeit, auf eine Social Engeneering-Attacke herein zu fallen.
  • Geschäftsgeheimnisse, die das höchste Gut in einem Unternehmen darstellen, sind besser geschützt, haben die dafür verantwortlichen Personen präventiv verstanden, welche Angriffs- und Bedrohungsszenarien sich beispielsweise auf einer Geschäftsreise ergeben können.
  • Wir sind es gewohnt, dass wir immer und überall erreichbar sind – dass lässt uns die Mithörer und Mitleser um uns herum oft schnell vergessen. Wer das Regelwerk der Unternehmens-Compliance verinnerlicht hat und darin regelmäßige Fortbildungen erfährt, wird viele Hürden deutlich früher erkennen und sich entsprechend konform verhalten.

Gerne entwickele ich für Sie und/oder zusammen mit Ihnen Konzepte und Wissenseinheiten, die für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden passen.

Kontakt